Parodontose-Behandlung

Was nutzt dem Patienten ein völlig gesunder, kariesfreier Zahn, wenn er locker wird und auszufallen droht? Die Parodontologie ist die Wissenschaft vom Zahnhalteapparat. Hierzu zählen nicht nur das Zahnfleisch, sondern auch der Zahnzement, die Fasern und der Kieferknochen, in dem der Zahn einen festen Halt findet.

 

Erste Symptome einer Zahnbetterkrankung (Parodontitis) bemerkt der Patient eventuell selber durch Zahnfleischbluten. Aber nur der Zahnarzt kann feststellten, ob es sich um eine einfache, oberflächliche Zahnfleischentzündung handelt oder die Entzündung schon tiefer geht und den Knochen erreicht hat. Dann handelt es sich um eine Zahnbetterkrankung mit weiteren Symptomen wie Zahnfleischtaschen, Zahnfleischrückgang und Zahnlockerung.

 

Häufig verläuft die Erkrankung chronisch und schmerzfrei und wird damit vom Patienten nicht wahrgenommen. Der Hauszahnarzt kann die Erkrankung bei Routineuntersuchungen feststellen und in besonders schweren Fällen an den Spezialisten überweisen.

 

Dr. Kießig hat sich auf dieses Fachgebiet spezialisiert, seine Fachkompetenz hierzu vor der Zahnärztekammer Sachsen bewiesen und darf somit den Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie führen.