Implantate aus Titan

Titan ist eines der am längsten erforschten Materialien in der zahnärztichen Implantologie. Um Patienten nach Zahnverlust wieder das Gefühl eigener Zähne zu geben, nahmen in den letzten 40-50 Jahren viele Wissenschaftler die verschiedensten Materialien unter die Lupe. Als Beispiele seien genannt: Tantal, Kobald-Chrom-Molybdän, Aluminiumoxid und Zirkondioxid.

 

Neben Eigenschaften wie Stabilität und Festigkeiten dieser Werkstoffe kam es aber in erster Linie auf die sogenannte Biokompatibilität an. Hierbei stellte sich heraus, daß Titan deshalb sehr gewebeverträglich ist, da sich Knochenzellen direkt an der Titanoberfläche anlagern (bioinert). So trägt die Reaktion des menschlichen Organismus selbst zu Stabiliät eines Implantates bei.


Um den Knocheneinheilungsprozess zu beschleunigen und noch sicherer zu machen kommen verschiedenen Methoden zum Aufrauen und Beschichten der Implantatoberfläche zum Einsatz. Implantate heilen letztendlich fester ein, als die eigenen Zähne. In vielen Fällen empfinden unsere Patienten ihre Implantate wie die eigenen Zähne.

 

Für die Sicherheit unserer Patienten kommen in unserer Praxis nur Implantate von etablierten Implantatherstellern zum Einsatz, hinter denen auch das entsprechende Know-How steht.